Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 130.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreis­verwaltung mit über 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.

Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Umweltschutz in der Abteilung „Wasserwirtschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (70 % bzw. 27,30 bzw. 28,7 Wochenstunden) als

Sachbearbeiter*in in der Abteilung „Wasserwirtschaft“
(EG 10 TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 11 SHBesG)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar. 

In der Abteilung „Wasserwirtschaft“ sind derzeit 16 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Professionen in den Sachgebieten Oberflächengewässer, Wasser- und Bodenverbände, Grundwasser, Bodenschutz, Altlasten und Abwasser tätig.

Ihre Aufgaben:

  • Sachgebietsleitung Verwaltung in der Wasserwirtschaft mit 5 Mitarbeitenden
  • fristgerechte Aufgabenerledigung durch geeignete Arbeitsabläufe sicherstellen
  • Durchführung von Verwaltungsverfahren für die Erteilung von wasserrechtlichen Genehmigungen z. B. für Anlagen an Gewässern in Zusammenarbeit mit den technischen Mitarbeitern der Abteilung
  • Bearbeitung von Ordnungsverfügungen sowie von bodenschutzrechtlichen Anordnungen z. B. bei Sanierungen von Altlasten
  • Bearbeitung von grundsätzlichen Rechtsfragen der Abteilung sowie Haushaltsangelegenheiten und Federführung bei der Umsetzung der Digitalisierung 
  • verwaltungsrechtliche Bearbeitung von Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen

Unsere Erwartungen:

Voraussetzung für die Stelle ist/sind

  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals: gehobener nicht-technischer Verwaltungsdienst) oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II oder ein Hochschulstudium der Rechtswissenschaft mit mindestens der erfolgreich abgelegten ersten juristischen Staatsprüfung oder einem Bachelorabschluss
  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • die Bereitschaft zur Einarbeitung in wasserwirtschaftliche Fragestellungen
  • das Vermögen, sich in fachrechtsspezifische Gesetze und untergesetzliche Regelungen einzuarbeiten
  • Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Dienstleistungen
  • Entscheidungsvermögen
  • Bürger*innenfreundlichkeit sowie ein respektvoller Umgang
  • Teamgeist und Freude an einer fachübergreifenden kollegialen Zusammenarbeit
  • eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B
  • die Bereitschaft zum Desksharing

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Erfahrungen im Wasser- und Bodenschutzrecht mit Genehmigungen, Planfeststellungen und ordnungsrechtlichen Bescheiden
  • Verwaltungserfahrung
  • relevante Erfahrungen mit Fachdatenbanken und im digitalen Arbeiten
  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung

Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung in Deutschland erforderlich. Bitte reichen Sie diesen zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.
 

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • bei Vorliegen der der beamtenrechtlichen Vorschriften Dienstbezüge bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesG bzw. bei Vorleigen der tariflichen Voraussetzungen ein Entgelt der Entgeltgruppe EG 10 TVöD-VKA
  • für Tarifbeschäftigte: eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)

Der Kreis Steinburg setzt sich für Vielfalt ein. Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller Identität, sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Amtsleiterin Frau Wittmüß (Tel. 04821/69 253) und die Abteilungsleitung Herr Glatki (Tel. 04821/69 301) gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 14.04.2023 unter Angabe der Referenznummer 1089 an: