Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 130.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreis­verwaltung mit über 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.

Beim Kreis Steinburg ist im Ordnungsamt in der Abteilung „Zivil- und Katastrophenschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

Sachbearbeiter*in Katastrophenschutz Planung

(EG 9c TVöD-VKA bzw. Bes.-Gr. A 10 SHBesG)

zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die Abteilung „Zivil- und Katastrophenschutz“ ist mit derzeit fünf Mitarbeiter*innen für alle Aufgaben des Kreises in den Bereichen abwehrender Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Zivilschutz zuständig,
Mit der Durchführung des Rettungsdienstes ist die RKiSH gGmbH beauftragt. Teile der Aufgaben im abwehrenden Brandschutz sind an den Kreisfeuerwehrverband Steinburg und der Betrieb einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle an den Kreis Pinneberg übertragen.
Die Abteilung wird derzeit um fünf Planstellen erweitert und in diesem Zuge neu organisiert. An diesem Prozess werden die neu einzustellenden Mitarbeitenden beteiligt.

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung des Prozesses zur Neuaufstellung der Katastrophenschutzpläne des Kreises Steinburg sowie nachfolgende Ergänzungen und Fortschreibungen
  • Erstellung und Fortschreibung von Sonder-Katastrophenschutz-Plänen
  • Sachbearbeitung im Bereich der externen Notfall- und Krankenhausalarmplanung
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Ausrichtung des Katastrophenschutzdienstes
  • Betreuung des Katastrophenschutzstabes
  • Übernahme an grundlegenden Aufgaben der Abteilung im Kontext der Gefahrenabwehr

Unsere Erwartungen:

Voraussetzung für die Stelle ist

  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Bachelor) mit Schwerpunkt im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamgeist sowie Kommunikationsvermögen
  • ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • die Bereitschaft zur Mitwirkung im Katastrophenschutz, zur Übernahme von Rufbereitschaften sowie zur Tätigkeit auch in den Abendstunden und am Wochenende

Für die Bewerbung von Vorteil sind

  • Erfahrungen im Bereich Brand-, Katastrophen- oder Zivilschutz
  • Kenntnisse im Bereich der Stabsarbeit
  • Strukturverständnis und analytisches Vorgehen im Bereich der Gefahrenabwehr

Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung in Deutschland erforderlich. Bitte reichen Sie diesen zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

Unser Angebot:

  • eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Bes.-Gr. A 10 SHBesG. bzw. bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen ein Entgelt der Entgeltgruppe EG 9c TVöD-VKA 
  • für Tarifbeschäftigte: eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr 
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
  • betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)

Der Kreis Steinburg setzt sich für Vielfalt ein. Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller Identität, sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Schmidt (Tel. 04821/69 297) gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 10.06.2023 unter Angabe der Referenznummer 1118 an: